Kategorisiert | 2009 - 2011, Archiv, News

Deaf Youth Way 4 in Hamburg

Gepostet am 18 Dezember 2010 von admin

Über Deaf Youth Way IV berichte ich euch. Es war von 19.- 21. November 2010 in Hamburg.

Die Deutsche Gehörlose Jugend organisiert jährlich den Deaf Youth Way in verschiedene Städte. Der erste fand 2007 in Essen und der zweite 2008 in Bremen und der dritte 2009 in Dresden statt und diese Jahr in Fischerstadt Hamburg.

Wir, die IGJ, dürfen dieses Ereignis auch nicht verpassen. Von IGJ’lern kamen Tatjana, Kilian, Sabrina, Laura und ich.

dsc04829verkleinert

Freitags mittags trafen wir uns an der U-Bahn Haltestelle Studentenstadt. Dann ging es Richtung Nürnberg, wo wir Laura abholten. Die Fahrt verlief relativ gut und es war eine lange Fahrt und kam mit dem Mietwagen Audi A4 gut in Hamburg an und verpasst die Stadtführung. An der Reeperbahn trafen wir die anderen, die von der Stadtführung kamen und gingen zum DOM, ein Hamburger Volksfest und es war für uns Münchnern ungewöhnlich wegen der Kälte. Das ist Hamburg 😉

Am Samstag frühstückten wir in der Jugendherberge gemeinsam und fuhren dann zur Dammtor und dort wurde das Jugendseminar in dem Institut für Deutsche Gebärdensprache und Kommunikation Gehörloser (IDGS) durchgeführt. Nach der Begrüßung von Stefan Goldschmidt, einen Mitarbeiter von IDGS und ehemaliger Vorsitzender der DGJ, und bengie Feldmann, der 1. Vorsitzender von DGJ begannen wir mit dem Kennenlernens-Runde. Seyed-Ali „ACE“ Mahbaz erzählt über seinen Umzug aus dem Iran und über Einlebung in Deutschland. Nach der Mittagspause berichtet Mark Zaurov über seine Vorfahren aus Moskau und Israel. Abends referierte Ege Karar über tauben türkischen Gastarbeiter in der 1. Generation in Deutschland.

Danach ging es zur einen Australischen Bar bis in die Nacht.

Am letzten Tag referiert Orkan Kubus über das Land Türkei und das Leben von gehörlosen dort. Orkan selbst kam vor 2 Jahren von Ankara nach Hamburg und arbeitet bei IDGS. Er erzählt auch über das schwierige Eingewöhnen in Deutschland.

Nach Feedback und Schlusswort mit bengie ging der Deaf Youth Way zu Ende und alle machten sich langsam auf der Heimfahrt. Davor haben wir einen Film über GINKO gedreht, was man bei facebook und youtube sehen kann.

Teilnehmern und Referenten der Deaf Youth Way in Hamburg

Metzler

Lust auf ein Kommentar?

Advertise Here

Bilder aus Flickr-Alben

Alle Bilder ansehen

Advertise Here