Kategorisiert | Über Gestus

Über uns

Gepostet am 20 Mai 2009 von admin

Was macht die Theatergruppe? Wo übt sie? Wo zeigt sie ihre Stücke? Sicher fragt ihr euch, wer wir sind, was wir machen…

ballet

Die Theatergruppe GESTUS ist sehr aktiv und ihr Schwerpunkt liegt im Moment beim Jugendtheater.

Jeden Donnerstag kommen Kinder und Jugendliche zur Theaterprobe. Im Moment haben wir ca. 10 Jugendliche im Alter von 13 bis 17 Jahren.

Wir üben mit den Jugendlichen Mimik, Bewegung, studieren den Text, gebärden den Text, üben ein kleines Stück ein. Ihr beliebtestes Stück ist „Kiosk“, davon bekommen sie nie genug.

Beim letzten Mittelaltersommerfest in Gehörlosenzentrum haben Isabelle, Sabrina, Melissa, Lena, Jennifer und Sandra ihr erstes Stück „Der Traum“ gezeigt. Das Stück war ein Erfolg. Zu diesem Stück haben die Jugendlichen ihre eigenen Ideen vorgetragen und wir haben verschiedene Ideen zu einem Stück zusammengestellt.

An alle Kinder:
Wenn ihr Interesse an Theater habt, besucht uns doch mal! Jeden Donnerstag von 18 Uhr bis 20 Uhr, Samuel-Heinicke-Schule, In den Kirschen 1, 80992 München


Und die Erwachsenen?
Natürlich machen auch wir einiges! Wir geben Unterricht für die Kinder und Jugendlichen und profitieren so auch von ihnen.

Beim DeGeTh 2006 haben wir zwei Preise (Bestes Drehbuch und beste Schauspielerin) gewonnen mit dem Stück „Kollege Shakespeare“ – Julia und Romeo. Julia, Nadine, Luis und Nico haben mitgewirkt. Das Stück ist sehr heiter mit vielen lustigen Einlagen.

Julia, Luis, Nadine und Nico haben im Jahr 2005/2006 auch bei dem großen Stück „George Dandin – der geprellte Ehemann“ vom DGT (Deutsches Gehörlosen Theater) mitgewirkt. Julia als Zofe Claudine, Luis als Bauernbursche Lubin, Nadine als Frau von Sotenville und Nico als Herr von Sotenville. Das Stück war sehr amüsant. Mit diesem Stück waren wir auch auf Tournee, das Stück wurde 17x in ganz Deutschland und in Helsinki, Finnland (4. SALVIA-Festival) aufgeführt.

Wir waren außerdem im Sommer 2006 in Stockholm,Schweden und haben dort an einem Theaterseminar „Deaf Arts Now“ teilgenommen. Das Seminar war sehr anspruchsvoll und der Schauspieler Lars Otterstedt hat uns viel beigebracht. Wir waren alle sehr begeistert.

2007/2008: Das nächste große Stück ist Elektra – Julia bekam die Hauptrolle als Elektra. Nadine spielte Chrysothemis, die Schwester von Elektra. Das Stück ist ein Drama. Wir haben es 17x in ganz Deutschland aufgeführt.

In dem kleinen, lustigen Stück „Beatrix von der hohen Wacht“ haben Julia als Richterin, Nadine als Anwältin Frau Lättich und Nico als der Angeklagte Herr Maushuber mitgewirkt. Das Stück besteht aus einem Prozess, in dem eine resolute, fromme Frau eine Klage erhebt, weil ihre Hündin vom Rüden des Nachbarn gedeckt wurde. Wir haben dieses Stück in Köln (4. Deutsche Gehörlose Kulturtage), Prag (Tschechische Republik) und in Budapest (Ungarn) im Sommer/Herbst 2008 gezeigt.

An Seminaren wie „Deaf Arts Now“ 2006  in Stockholm darf Gestus nicht fehlen.  Auch ein eigenes Theaterseminar mit Julia von Juni für Jugend hat Gestus organisiert.

igj008

Ein altes Bild! 🙂

Lust auf ein Kommentar?

Advertise Here

Bilder aus Flickr-Alben

Alle Bilder ansehen

Advertise Here